Hindi - die wichtigste Sprache Indiens


Von Peter Vonessen, DIG Freiburg

Indien ist bekannt für seine große Anzahl von Sprachen. Heute gibt es insgesamt ca. 150 Sprachen und ca. 2000 Dialekte. Allerdings haben nur 25 Sprachen mehr als halbe Million Sprecher. Es wurden 18 Verfassungssprachen ausgewählt. Dazu gehört auch das Sanskrit, das heute nur noch Gelehrte verwenden.
Die wichtigste Sprache ist mit weitem Abstand Hindi. Diese Sprache hat sich über viele Jahrhunderte aus dem Sanskrit über  mitteldindische Sprachen und über das sogenannte Alt-Hindi (ab ca. 1000 u.Z) zur heutigen Form entwickelt.
Parallel dazu entstand an den muslimischen Fürstenhöfen, vor allem im Delhi-Sultanat, das Urdu (wörtlich: "Heerlager") mit identischer Grammatik, gleichen Verben, Pronomen und Präpositionen, aber mit persisch-arabischem Substantiven und Adjektiven und arabischer Schrift. Es handelt sich bei Hindi und Urdu somit um "Zwillingssprachen", die zur Hälfte absolut identisch sind.
Hindi und Urdu nannte man zusammen Hindustaani. Die Trennung in Hindi und Urdu wurde ab dem 19. Jh. politisch vorangetrieben. Tatsächlich ist aber das Hindustaani bis heute die übliche Umgangssprache in Nord-Indien. Auch die Sprache der Bollywood-Filme ist kein reines Hindi, sondern Hindustaani. Die Filmsongs sind oft sogar in reinem Urdu.  Hindi ist mit ca. über 400 Millionen Muttersprachlern die viertgrößte Sprache der Welt - nach Chinesisch, Englisch und Spanisch.
Ca. 40% der indischen Bevölkerung haben Hindi als Muttersprache.
In den folgenden 9 Bundesstaaten und einem Union Territory (Delhi) ist Hindi Staatssprache (dies entspricht auch ca. 40% der Fläche Indiens):
- Himachal Pradesh      
- Uttarakhand  
- Haryana  
- Rajasthan  
- Uttar Pradesh  
- Bihar 
- Jharkand  
- Chhattisgarh  
- Madhya Pradesh 
- Delhi

 

Die weiteren wichtigsten indo-arischen Sprachen
Die anderen nordindischen Sprachen gehören wie Hindi zur indo-arischen Sprachgruppe und sind somit verwandt. Alle indo-arischen Sprachen haben in Indien zusammen einen Anteil von 75%. Fast alle Nordinder beherrschen auch Hindi.

(Die Prozentzahlen beziehen sich auf gesamtindische Bevölkerung)
Urdu: 5,2%
Bengali (West-Bengal): 8,3%
Marathi (Maharashtra): 7,5%
Gujarati (Gujarat): 4,9%
Oriya (Orissa): 3,9%
Panjabi (Panjab): 2,8%

Dravidische Sprachen (insgesamt 22,5%)
In Südindien werden die sogenannten dravidischen Sprachen gesprochen. Sie sind überhaupt nicht mit den nordindischen Sprachen verwandt. Da sich Hindi aber in Staat und Gesellschaft immer mehr durchsetzt - nicht zuletzt durch die überaus beliebten Bollywood-Filme - können inzwischen auch sehr viele Südinder Hindi verstehen und sprechen.

Tamil (Tamil Nadu): 6,3%
Telugu (Andhra Pradesh): 7,9%
Kannada (Karnataka): 3,9%
Malayalam (Kerala): 3%

 

End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36