Mahatma Gandhi und seine Aktualität (18. 10. 2003)

Gandhis Lehre von Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, ist stark von seinen religiösen Wurzeln geprägt. Wieweit lässt sich sein gewaltfreier Widerstand vom religiösen Kontext trennen und in der heutigen Welt anwenden?

In den Wochenendkurs wird zuerst ausführlich auf Gandhis religiöses Umfeld, vor allem Hinduismus und Jainismus eingegangen. Danach soll Gandhis Leben vorgestellt werden.

Dabei wird auch auf Widersprüche (z.B. seine Haltung zu den Unberührbaren) eingegangen.

Anschließend wollen wir ausgewählte Texte von Gandhi lesen und diskutieren. Dabei interessiert uns vor allem der Bezug zur heutigen politischen Situation.

Textgrundlage ist das Buch von  Dietmar Rothermund: Mahatma Gandhi. München: Piper 1989

Dozent: Dr. Peter Vonessen

18.10. 2003

Volkshochschule Freiburg

 


End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36