Sujata und Ratikan Mohapatra (Odissi-Tanz): 8. 3. 2006
Sujata und Ratikan Mohapatra
Klassischer Orissi-Tanz aus Indien
- mit vegetarischem indischen Essen -
Mittwoch, 8. März, 19:00
Gemeindesaal der ev. Ludwigsgemeinde
Starkenstr. 8 (Freiburg-Herdern)
Unkostenbeitrag EUR 15.- / 13.-
Vegetarisches indisches Essen 5.- (ab 18:00)
Für das Essen ist Reservierung erforderlich!
Sujata Mohanty Mohapatra ist die Schwiegertochter des legendären Guru Kelucharan Mohapatra und wird als eine der vielversprechendsten Odissi-Tänzerinnen der heutigen Zeit angesehen. Dies wird insbesondere durch die ihr verliehenen Auszeichnungen unterstrichen. Hier sind insbesondere der Pandit-Jasraj-Preis und der Mahari-Preis hervorzuheben.
Sujata reicher kultureller und künstlerischer Familienhintergrund hat schon sehr früh ihr Interesse für klassische indische Tanzformen geweckt. Seit über 18 Jahren trainiert sie unter enger Führung ihres Gurus. Zusätzlich durchlief sie eine Tanzausbildung am staatlichen Odissi-Research-Center in Bhubaneswar, Orissa. Hier war sie auch an verschiedenen Tanzerforschungsprojekten beteiligt.
Sie trat in allen wichtigen Städten Indiens auf und wurde in den U.S.A., Kanada, Großbritannien, Belgien, Italien, Deutschland und Malaysia als die herausragendste Tänzerin der Mohapatra-Truppe gefeiert.
Ihre Tanzbewegungen sind absolut fließend, anmutig, voller Charme und von einer unverwechselbaren lyrischen Qualität. Sie ist berühmt für die strenge Einhaltung des „Mohapatra“-Tanzstils. Kritiker beschreiben ihren Tanz Stil mit den Worten “Body gone poetic“.
Ratikan Mohapatra ist der Sohn von Kelucharan Mohapatra. Er wurde intensiv in den theoretischen und praktischen Aspekten des Odissi-Tanzes ausgebildet – was ihn zu einem ausgezeichneten Lehrmeister macht. Er ist nicht nur ein begeisterter Tänzer, sondern auch ein ausgezeichneter Trommler auf der Odissi Pakhawaj. Zurzeit leitet Ratikan das von seinem Vater gegründete Srjan Odissi Institut..
Beide Tänzer sind wiederholt auf nationalen und internationalen Veranstaltungen aufgetreten.
Sie haben in Deutschland auf einer Tournee getanzt, die von ICCR vor einigen Jahren wesentlich unterstützt wurde.
Wegbeschreibung:
Anfahrt von der Autobahn Karlsruhe-Basel:
Abfahrt Zubringer Mitte, nach Freiburg hereinfahren und auf der Hauptstr. bleiben. Bei der dritten Ampel links einordnen, Richtung: Altstadt/ADAC
Schwabentorbrücke überqueren und der Straße (Schlossbergring) folgen. Links das Schwabentor liegen lassen, dann am Schlossberg entlang fahren
Wenn sich die Straße wieder vom Berg entfernt, weiter auf der Straße bleiben. Am Ende des Stadtgartens rechts in die Stadtstr. einbiegen.
Die Ludwigskirche kommt nach dem alten Friedhof auf der linken Seite. Dort links in die Starkenstr. einbiegen.
Anfahrt von B31 Höllental:
Nach Freiburg hereinfahren bis zur Schwabentorbrücke. Dort rechts abbiegen Richtung: Aktstadt / ADAC.
Dann Schwabentor links liegen lassen.... (siehe oben)
öffentliche Verkehrsmittel:
Bus Nr. 14 vom Siegesdenkmal Richtung Herdern, Haltestelle Starkenstr. aussteigen.