Music Ensemble of Benares: J. Dayal (Kathak): 20. 11. 2005

Jyotika Dayal: Gesang, Kathak-Tanz

Allarakha Khan: Sarangi, Gesang

Joby Joy : Tabla

 

 

 

 

 

  Sonntag, 20. November, 19:00

 

  Tibet-Kailash-Haus, Wallstr. 8

 

  Unkostenbeitrag EUR 15.- / 13.-

 

 

 

 

 

Als letztes Konzert dieses Jahres konnten wir wieder das legendäre Music Ensemble of Benares gewinnen.

Ich freue mich besonders, dass wir nach vielen Jahren endlich eine Sarangi präsentieren können. Die Sarangi, das alte nordindische Saiteninstrument, gilt für viele als eines der schönsten Instrumente überhaupt.

 

Das „Music Ensemble of Benares“, gegründet von Günther Paust Anfang der 80-er Jahre, ist seitdem in wechselnden Besetzungen in ganz Europa unterwegs. 35 Tourneen mit ca. 1200 Konzerten, 6 LPs und 5 CDs sprechen für sich. Die aktuelle Besetzung besteht aus Jyotika Dayal (Gesang, Kathak-Tanz), Allarakha Khan (Sarangi, Gesang) und Joby Joy (Tabla).

 

Jyotika Dayal wurde 1967 in Benares, der alten Musikstadt geboren. Ihre Mutter war Sängerin und oft im „All India Radio“ zu hören. Sie lernte bei Pandit Amarnath in Delhi. Dort legte sie auch ihr Diplom im nordindischen Kathak-Tanz ab. Die Energie des Tanzes befruchtete dabei auch ihre Gesangskunst, gab der Stimme Kraft und Ausdruck und steigerte das rhythmische Können. Inzwischen konzentriert sie sich hauptsächlich auf die Musik, aber die Begeisterung für den Tanz ist immer noch da: „Ich bin mit der Musik verheiratet – habe aber eine Affäre mit dem Tanz.“

 

Die erste Hälfte des Konzerts besteht aus einem klassischen Gesangs-Raga, einem Sarangi-Raga und einem Tabla-Solo. Nach der Pause folgt eine Aufführung des Kathak-Tanzes. Dieser Tanz stammt ursprünglich aus dem alten nordindischen Königreich um Lucknow und ist besonders für seine rhythmischen Beinbewegungen bekannt. Am Fuß der Tänzerin sind große Schellen befestigt, die durch die Schritte zum Klingen gebracht werden. Die Schritte sind teilweise synchron mit der Tabla, manchmal auch kontrapunktisch dagegen.

Bitte anmelden und reservieren:

 

Tel.: 0761 / 34155 oder petervonessen@digfreiburg.de
 

 

 




End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36