Bharat Natyam mit Tänzerin, Tänzer und Live-Musik (Fr., 11. September, 19:30)

 

 



  

Souraja Tagore - Tanz
Milan Adhikary- Tanz
Sukumar Kutty - Gesang
Abhoy Pal - Nattuvangam
Satyal Vishal - Violine
N. Shankar - Mridangam


Die meisten der klassischen indischen Tänze führen ihren Ursprung auf den Bharatanatyam, die hochentwickelte Tanzkunst aus Tamil Nadu (mit der Hauptstadt Chennai, ehem. Madras) zurück.
Vor 2000 Jahren legte Bharata Muni in dem grossen Standardwerk der dramatischen Künste, dem Natyahastra, alle Regeln bis ins kleinste Detail fest. Indien hat im Grunde bis heute diese tiefe existentielle Beziehung zum Tanz bewahrt.
Das ästhetische Grundprinzip dieses Tanzes war und ist die Darstellung der Schönheit und Harmonie der Schöpfung durch die Anmut des menschlichen Körpers über eine bis in die kleinste Zeiteinheit reichende rhythmische Bewegungsskala. Grundemotion und Gefühlshaltung ist Hingabe, Sehnsucht, Liebe und Freude.
Das Alphabet dieses Tanzvokabulars bedient sich der ganzen Körpergeographie: Augen, Nase, Mund, Kinn, Hals, Rumpf, Arme, Hände und Finger, Hüften, Beine, Knöchel, Füsse und Zehen.


SOURAJA TAGORE
begann ihre Tanzausbildung in Bharatanatyam im Alter von fünf Jahren bei ihrer Mutter Soumaya Tagore, die auch die diesjährige Ringveranstaltung begleitet. Ihre weitere Ausbildung erhielt Souraja bei dem berühmten Lehrer Abhoy Pal, der auch ihre Tanzstücke choreographiert. Sie erhielt das Stipendium National Scholarship der Indischen Regierung für mehr als neun Jahre. Während dieser Zeit hat sie ihren Tanzstil unter der strengen Aufsicht von Guru Shri Abhoya Pal, der die diesjährige Tournee ebenfalls begleitet, perfektioniert.
Sehr bald stellte sich Sourajas ungewöhnliches Tanztalent bei zahlreichen Auftritten in Indien und  Europa heraus. In Indien trat auf sie bei der Sageet Natak Accademie, beim Eastern Zone Cultural Center in Kolkatta, Dover Lane Dance Festival, Udaya Shankar Dance Festival, Doordarshan, Ganga Mahotsav in Varanasi und in Vishakapatnam. 2008 wurde Souraja wurde nach Frankreich eingeladen, wo sie mehrere Vorstellungen in bekannten Theaterhäusern gab. 
 

MILAN ADHIKARI
erhielt seine Tanzausbildung wie Souraja von Guru Shri Abhoya Pal im Stil des Bharatanatyam. Er ist ein Stipendiat der indischen Regierung und einer der talentiertesten Bharatanatyam-Tänzer. Auch er hat zahlreiche Vorstellungen in Indien erfolgreich absolviert, zum Beispiel bei der Dover Lane Music Conference, beim Kalamandalam Festival, Dooradarsan Ustav u.s.w.

 

Freitag, 11. September, 19:30
Freiburg
Bürgerhaus Seepark
Eintritt: 18.- / 12.-  (Abendkasse)

 



End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36