Indischer Modern Dance - Sangeeta Sharma und ihr Ensemble (Freitag, 10. 10. 2008)

Konzerte mit indischem Tanz und Musik gehören zu den Standard-Darbietungen der vielen aktiven Zweigge-sellschaften der Deutsch-Indischen Gesellschaft (DIG). Diese Veranstaltungen sind in Deutschland sehr erfolgreich und werden sowohl von den Mitgliedern, wie auch von Indien-Freunden gut ange-nommen. Ohne die DIG wären solche Veranstaltungen nicht möglich, da die Theater- und Konzerthäuser selten indische Künstler anbieten. Dabei wird mit großer Sorgfalt eine gute indische Künstler-gruppe ausgesucht und nach Deutschland verpflichtet.

In diesem Jahr ist es uns mit Hilfe der indischen Kultur-behörden gelungen, die junge talentierte Modern Dance- Tänzerin SANGEETA SHARMA für die Ringveranstaltung der DIG zu engagieren.

Frau Sharma mit ihrer sechsköpfige Gruppe gastiert in den Städten Mainz, Aachen, Kassel, Hamburg, Lübeck, Bochum, Hannover, Freiburg und Karlsruhe.  
 

Moderner Indischer Tanz

Der moderne indische Tanz (Modern Dance) hat eine relativ junge Geschichte.

Da außerdem der moderne bzw. zeitgenössische Tanz von jedem Tänzer anders interpretiert wird, lässt er sich nicht wie die klassischen Tänze beschreiben. Auch folgt er nicht wie bei den klassischen Tänzen Merkmalen einer Tanzdisziplin, sondern denen der Tänzerin oder des Tänzers!

Uday Shankar, geboren 1900, ist der weithin akzeptierte Vater des modernen indischen Tanzes. Er war ein begnadeter Tänzer und tanzte unter anderem auch mit der russischen Primaballerina Anna Pavlova. Er war es, der das klassische Bharatanatyam und Kathakali in seine "moderne" Interpretationen integrierte.

In seinem Institut in der Bergwelt des Kumaon fanden junge Tanzlehrer ideale Bedingungen um Studenten solide Kenntnissen der einzelnen Tanzdisziplinen zu lehren.

In diese Schule kam der 1924 geborene Narendra Sharma und lernte unter Zhora Segal. Narendra Sharma gründete kurz nach dem Zerfall der Uday Shankar Schule die Schule Bhoomika. Die ersten Choreographien wurden unter der Leitung von Pandit Ravi Shankar vollendet.


 
SANGEETA SHARMA

Begann ihre Tanzausbildung im zeitgenössischen Tanz unter Narendra Sharma in der Bhoomika Schule im Jahr 1986. Sie wurde außerdem unterrichtet von Bharat Sharma.

Zur Zeit ist sie die leitende Tänzerin und Ballettmeisterin von Bhoomikas professional Dance Company und Lehrerin in der Choreographie-Schule von Bhoomika. Sie ist außerdem "assistant director" von Bhoomika's professional Dance Company. Sie hat ihre Choreographien auf dem Bhoomika's Young Choreographer's Festival (1990-93), Sahitya Kala Parishad (1992), Bhoomika Studio (1994-1995), India International Center (1996) und Sriram Center (1997) vorgestellt.

Zu vielen namhaften Festivals wurde sie eingeladen z.B. zu dem National Festival of Choreographic Works in Karnataka/Bangalore (1997) und auch zum 50-jährigen Jubiläum Indiens (1997) hat sie ihre neuesten Tänze vorgeführt.

Sie hat "Prithvi Ke Grabh Mei" ( Ich bin stolz auf unsere Erde) im Juli 1998 choreographiert.

Das Indian Council for Cultural Relations hat sie in ihrer Horizon Serie in der Tagore Hall im Februar 1999 auftreten lassen.
Zum American Dance Festival 1993 wurde sie eingeladen, wo sie Tanztechniken und Kompositionen bei Betty Jones und Martha Mayers erlernte.
 
Teilnahmen an wichtigen Festivals im Ausland waren:
Singapore(2007) Grey Dance Festival, Taiwan (2006) mit dem Stück Behati Ganga - the Flowing Stream und Moort Amoort, Polen: bei der VI. International Biennale of Contemporary Dance in Poznan und Teilnahme an dem International Choreographers Residency Workshop.
 
Hier eine Liste ihrer Kreationen:
2001 in Jaipur: Nirjar Dhara (Uday Shankar Dance Festival)
Februar 2002: Gandhari- Ek Pratibimb
2003 in Himachal. "In einer leeren Schale"
März 2006: Stri Parv - Celebrierung der Frauen
März 2008 : Behati Ganga-Der fliessende Strom
2007, 2008 : Meri Meera. Die göttliche Kraft
Vor kurzem ( ab 2008) hat sie ein Stipendium "Senior Fellowship" von dem Department of Culture erhalten.

 

Das Ensemble


SANGEETA SHARMA Leitung, Choreographie und Tanz
SUMAN KAINTURRA Tanz
Studierte ebenfalls bei Bhoomika zeitgenössischen Tanz. Hat zwölf Jahre Tanzerfahrung. Zur Zeit arbeitet sie in einem Multimedia-Theater: Karna: The Sun Warrior.
RICHY BHATIA Tanz
Schauspielerin, Photographin, Schriftstellerin und Künstlerin. Tanzt seit 1997 mit Sangeeta. Hat gemeinsam mit Suman im Multimedia-Theater Karna: The Sun Warrior teilgenommen.
SHUBHRA GALHOTRA Tanz
Tanzt seit dem Kindesalter: Klassisch, Volkstanz, zeitgenössischer Tanz und spielt Theater. Sie ist eine Tanzlehrerin die auch selbst auftritt.
KESHAV KUMAR Tanz, Shauspiel
Sänger, Trommler, Tänzer und Schauspieler seit seiner Kindheit. Er arbeitet schon sehr lange mit Sangeeta zusammen.
 
Veranstalter: Deutsch-Indische Gesellschaft
unterstützt durch ICCR/New Delhi
Tagore Center Berlin
 
10.10. Freiburg
19.30 Uhr Bürgerhaus Seepark
Gerhart Hauptmanstr. 1
Info: 0761-71181


End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36