Kathak-Tanz mit Jyotika Dayal und dem Music Ensemble of Benares (Sa., 13. 11. 2007)
Das „Music Ensemble of Benares“, gegründet von Günther Paust Anfang der 80-er Jahre, ist seitdem in wechselnden Besetzungen in ganz Europa unterwegs. Nachdem wir letztes Jahr ein wunderbares Sarangi-Konzert gehört hatten, das sogar vom Südwestrundfunk aufgenommen wurde, präsentieren wir dieses Jahr wieder eine reine Tanzvorstellung.
Jyotika Dayal wurde 1967 in Benares, der alten Musikstadt geboren. Sie ist Tänzerin und Sängerin – beides auf einem sehr hohen Niveau. Schon ihre Mutter war Sängerin und oft im „All India Radio“ zu hören. Jyotika lernte bei Pandit Amarnath in Delhi. Dort legte sie auch ihr Diplom im nordindischen Kathak-Tanz ab. Die Energie des Tanzes befruchtete dabei auch ihre Gesangskunst, gab der Stimme Kraft und Ausdruck und steigerte das rhythmische Können.
Der Kathak-Tanz stammt ursprünglich aus dem alten nordindischen Königreich um Lucknow und ist besonders für seine rhythmischen Beinbewegungen bekannt. Am Fuß der Tänzerin sind große Schellen befestigt, die durch die Schritte zum Klingen gebracht werden. Die Schritte sind teilweise synchron mit der Tabla, manchmal auch kontrapunktisch dagegen.
Kathak-Tanz mit dem
Music Ensemble of Benares
Jyotika Dayal: Kathak-Tanz
Avaneendra Sheolikar: Sitar
Joby Joy : Tabla
Samstag,13. Oktober , 20:00
Tibet-Kailash-Haus, Wallstr. 8, Freiburg
Unkostenbeitrag EUR 16.- / 13.-