Music Ensemble of Benares: A. Khan (Sarangi), J. Joy (Tabla): 1. 10 . 2006

Allarakha Khan: Sarangi, Gesang

Joby Joy : Tabla

10a1fdc3416098fa93737d75367c304c.jpg

Als letztes Jahr das Music Ensemble of Benares mit der Tänzerin Jyotika Dayal bei uns zu Gast war, konnten wir zum ersten Mal nach vielen Jahren endlich eine Sarangi präsentieren. Viele waren so beeindruckt von diesem Instrument und dem Interpreten, dass ich beschlossen habe, dieses Jahr ein reines Sarangi-Konzert zu veranstalten. Die Sarangi, das alte nordindische Saiteninstrument, gilt für viele als eines der schönsten Instrumente überhaupt.

Das „Music Ensemble of Benares“, gegründet von Günther Paust Anfang der 80-er Jahre, ist seitdem in wechselnden Besetzungen in ganz Europa unterwegs. 35 Tourneen mit ca. 1200 Konzerten,  6 LPs und 5 CDs sprechen für sich. Die aktuelle Besetzung besteht aus Allarakha Khan (Sarangi, Gesang) und Joby Joy (Tabla).

Allarakha Khan wurde im Jahr 1980 in Jaipur/Indien geboren. Schon in jungen Jahren bekam Allarakha Khan Unterricht von seinem Vater Ustad Yamin Khan und seinem Großvater Ustad Imamuddin Khan. Bereits im Alter von sechzehn Jahren war Allarakha Khan in der Lage, öffentliche Konzerte zu geben und hat schon viele bekannte Meister auf der Sarangi begleitet, so z.B. Shobha Mudhgal, Atul Desai etc. Allarakha Khan ist mittlerweile auch ein gefragter Studiomusiker bei All India Radio. Sein Schwerpunkt ist zwar die indische Klassik, doch er ist auch in Fusion-Projekte involviert. Er spielt er auch Theater-Musik und arbeitet sogar mit einem DJ zusammen. So sagt er selbst: "Alles was auf der Sarangi möglich ist zu spielen, möchte ich auch ausprobieren ".

Joby Joy wurde im Jahr 1978 in Wayanad/Indien geboren. Für einen gebürdigen Südinder aus Kerala ist es sehr außergewöhnlich, daß er ein nordindisches Trommelinstrument wie die Tabla erlernte, denn bei der südindischen, der sogenannten karnatischen Musik ist vor allem die Quertrommel "Mridangam" bekannt. Doch schon in jungen Jahren machte sich bei Joby Joy die Vorliebe für das Tablaspiel bemerkbar. So erlernte er auch die komplizierten rhythmischen Talas der nordindischen  hindustanischen Musik kennen. Mittlerweile unterrichtet Joby Joy an der " Kadamb University" in Ahmedabad und stellte sich im Jahr 2005 erstmals dem europäischen Publikum vor. Er hat stets ein offenes Ohr für westliche Musikkulturen und ein schnelles Auffassungsvermögen nicht nur als Kathak-Tanzbegleiter, sondern auch bei dem Fusionsprojekt "Kathak-Flamenco".

Sonntag, 1. Oktober, 20:00

Weil der SWR dieses Konzert mitschneidet,
wurde die Anfangszeit auf 20:00 verlegt!
              

Tibet-Kailash-Haus, Wallstr. 8, Freiburg
Unkostenbeitrag EUR 15.- / 13.-
 
 
Bitte anmelden und reservieren:
Tel.: 0761 / 34155 oder petervonessen@digfreiburg.de

 

Keine Parkmöglichkeit beim Haus. Deshalb am besten ohne Auto kommen. Andernfalls Parkleitsystem folgen: z.B. Schlossberggarage oder Rotteckgarage.

zu Fuß von der Innenstadt: vom Bertoldsbrunnen stadtauswärts durchs Martinstor; 3. Str. links ist die Wallstr.

Anfahrt von der  Autobahn Karlsruhe-Basel: Abfahrt Zubringer Mitte, nach Freiburg hereinfahren und auf der Hauptstr. bleiben. Bei der zweiten Ampel links einordnen und über die Dreisambrücke fahren.  Auf das Martinstor zufahren. Die erste Straße rechts ist die Wallstraße.

Anfahrt von B31 Höllental: Nach Freiburg hereinfahren, immer der Straße folgen. Rechts Richtung Martinstor / Innenstadt abbiegen. Auf das Martinstor zufahren. Die erste Straße rechts ist die Wallstraße.

 


 

 


End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36