Ashoka Dhar (Dhrupad-Voc), Rishabh Dhar (Pakhavaj): 5. 6. 2005


Ashoka Dhar Nandy (Dhrupad-Gesang)
Rishabh Dhar (Pakhavaj)

        

Ashoka Dhar Nandy (Dhrupad-Gesang)
Die in 1946 geborene Ashoka Dhar war Schülerin des Dhrupad Meisters Ustad Aminuddin Dagar, eines der weltweit bekannt gewordenen Dagar-Brothers. 31 Jahre lang wurde Ashoka Dhar in dieser ältesten, ernstesten und religiösesten indischen Musikform unterrichtet. Mit ihrer Schwester zusammen wurde sie in Indien unter dem Namen Nandy Sisters bekannt. 1985 wurde sie mit dem Surmoni Award ausgezeichnet.

Sie ist regelmäßig auf den bekannten Dhrupad Festivals wie dem Dhrupad Samaroh und der Dhrupad Mela vertreten. Ashoka Dhar gibt seit 1978 auch in Europa vor einem begeistertem Publikum Konzerte.
Als Nachfolgerin ihres Lehres leitet sie jetzt in Kalkutta den Dhrupad Sangit Ashram und bietet somit auch den westlichen Menschen die Möglichkeit, diesen meditativen Gesang zu erlernen.

Rishabh Dhar (Pakhavaj)
Die alte indische Doppeltrommel Pakhavaj ist der Vorgänger der Tabla und wird heute fast nur noch zum Dhrupad-Stil gespielt. Sie klingt dunkler, voller und lauter als die Tabla und hat wesentlich mehr rhythmischen Freiraum. Rishabh Dhar wurde 1980 in Kalkutta geboren und begann schon im Alter von drei Jahren mit dem Studium der Pakhawaj unter der Führung von Pandit Rajib Lochan Dey. Inzwischen war er schon auf allen wichtigen indischen Festivals und auf Europa-Tourneen zu hören.

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:00
Tibet-Kailash-Haus, Wallstr. 8, Freiburg



End of Content
Letzte Aktualisierung: 09/01/2011 - 09:36