Indische Ghazals, Fimsongs und Bhajans (Fr., 7 .9. 2007)
- Benefizkonzert für UNICEF -
Anushka Gokhale: Gesang
Chitra Marathe: Gitarre
Peter Vonessen: Tabla, Percussion
Die meisten Konzerte mit indischer Musik im Westen bestehen aus klassischer indischer Musik, der sogenannten Raga-Musik. Dieses Konzert ist ein Versuch, einmal neuere indische Musik live zu präsentieren. Auch moderne indische Musik hat ihre Wurzeln in den Ragas, sie hat aber auch Einflüsse der westlichen Musik von Klassik bis zu Pop und Jazz aufgenommen.
Das Programm besteht aus anspruchsvollen Filmsongs, Ghazals (vertonten Urdu-Gedichten), Eigenkompositonen und Bhajans (religiösen Liedern) in verschiedenen indischen Sprachen.
Anushka Gokhale aus Pune (Poona) studiert seit 16 Jahren klassischen und modernen indischen Gesang und ist dazu qualifiziert, in Indien an der Schule Musikunterricht zu geben. Wie viele Musiker hat sie aber noch ein anderes großes Interesse. Deshalb lebt sie zur Zeit in Freiburg, wo sie in Germanistik promoviert. Anushka hat in Indien schon etliche Konzerte gegeben. Letztes Jahr ist sie mit ihrer indischen Theater-Truppe auch in Deutschland in München aufgetreten.
Chitra Marathe ist professionelle Gitarristin in Bombay, wo sie in mehreren Gruppen spielt. Neben ihren Solo-Auftritten gibt sie auch Konzerte mit einer sehr talentierten jungen indischen Sängerin, Sona Mohapatra. Ihre Stärke liegt darin, dass sie sowohl klassische indische Musik als auch westliche Jazz und Popmusik spielen kann.
Peter Vonessen ist Indologe und Musiker. Seit vielen Jahren lernt er Tabla bei Hom Nath Upadhyaya, einem Exponenten der Benares-Gharana, der alten Musik-Tradition in Varanasi. Weitere Infos: http://www.schlagzeug-freiburg.de/